Jahresrückblick 2018 - Heimatverein

Jahresrückblick 2018

Verein

Neujahrsempfang 2018     Wo sollen wir nur den Neujahrsempfang machen, ist die große Frage, weil doch das Haus der Generationen schon seit September 2017 vom Kindergarten okkupiert ist. Helmut Schönberg hatte den rettenden Einfall. Der Empfang sollte in der alten Kabelitz-Bäckerei  sein, ein geschichtlich interessanter Ort im Dorf, und Uwe Welker, der Besitzer stimmte dem Plan sofort zu, obwohl das viel Arbeit und Räumerei bedeutete.  Denn die Räumlichkeiten der ehemaligen Motormühle Kabelitz baut er gerade zu Künstlerateliers um.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Klönkaffee im Pfarrhaus, statt  Faschingsball! Ein schwacher Ersatz.
Grund ist, dass das Haus der Generationen noch immer von Kita-Gruppen besetzt ist. Eine Faschingsball am Faschingswochenende im HdG zu organisieren wäre sehr umständlich gewesen. So wurde am 15. Februar im Pfarrhaus zu einem Klönkaffee-Nachmittag mit amüsanter Lesung eingeladen. Thema einer der Geschichten war - zur Erinnerung an das verpasste Narrenfest - der Rosenmontag in Köln.

Der Einladung zur Mitgliederversammlung am Sonnabend, 17. März folgen etwa 40 Mitglieder ins Haus der Generationen. Neben dem obligatorischen Prozedere, Jahresbericht 2017, Kassenbericht,  gibt es eine Diskussion darüber, wie man in Vehlefanz zu einer Kegelbahn kommen könnte. Ausserdem wurden die Mitglieder befragt, ob sie sich bei den Klönkaffee-Nachmittagen nur unterhalten wollen, oder ob jeweils auch ein kulturelles oder informatives Unterhaltungsprogramm angeboten werden soll. Ergebnis der Diskussion: In der Regel Kaffee, Kuchen und Klönen. Nur in besonderen Fällen  zussätzliche  Unterhaltung. Nach der Entlastung weckte im Anschluss an den Klönkaffee  ein musikunterlegtes Rückblende-Video viele Erinnerungen an Heimatvereinsaktivitäten der Jahre 2012 bis 2017 mit Fotos, Filmen und Liedern der Vehlefanzer Amseln.